Befragung

Mit den richtigen Informationen Ihr Unternehmen weiterentwickeln.

Oft ist es sinnvoll oder sogar notwendig, unternehmerische Entscheidungen auf eine breite Basis zu stellen und inhaltlich abzusichern – sei es, das eine Gesellschaft neue Instrumente der Mitarbeiterbindung einführen oder das eigene Produktportfolio beim Kunden auf den Prüfstand stellen möchte. Dazu werden die Meinungen von Führungskräften, Mitarbeitern und Kunden zu spezifischen Themen gezielt eingeholt.

Repräsentative Befragungen mit verwertbaren Ergebnissen können dabei auf verschiedene Art und Weise durchgeführt werden. Je nach Umfang und Zielgruppe sind einfache strukturierte Interviews bis hin zu komplexen schriftlichen oder elektronischen Mitarbeiter-, Management- und Kundenbefragungen denkbar.

Eine Befragung sollte sich immer an der Unternehmens- und Personalstrategie einer Gesellschaft ausrichten. In einem ausführlichen Vorgespräch klären wir mit Ihnen Zielgruppe, Ziele, Zeitraum und Themen der Befragung.

bze verfügt über langjährige Erfahrungen in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Befragungen. Bei der Durchführung von elektronischen Befragungen arbeiten wir zudem erfolgreich mit kompetenten IT-Dienstleistern aus der Region Mitteldeutschland zusammen.

Mögliche Einsatzgebiete von Befragungen

  • Erhebung von Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Einschätzung von Umstrukturierungen und
  • Organisationsänderungen
  • Themenspezifische Erhebungen des Meinungsbildes der Belegschaft
  • Erarbeitung von strategischen und operativen Zielen für die Gesellschaft
  • Analyse und Verbesserung der Zusammenarbeit
  • Erhebung der Kundenzufriedenheit