kaufmännisch

Unsere Ausbildungsangebote im kaufmännischen Bereich.

Du bist ein Organisationstalent und hast Spaß am Umgang mit Computern? Dann hast du jetzt die Wahl! Eine Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich bietet dir eine solide Grundlage für deinen zukünftigen Berufsweg in unterschiedlichsten Branchen.

Ob in einer Berufsausbildung oder sogar einem dualen Studium – vielleicht versteckt sich in unseren Angeboten dein Traumberuf? Schau einfach rein und informiere dich!

 

  • Industriekauffrau/-mann
  • Kaufmann/-frau für Büromanagement
  • Kaufmann/-frau für Dialogmarketing

    Berufsbezeichnung
    Kaufmann/-frau für Dialogmarketing

     

    Ausbildungsdauer
    3 Jahre
    Die Ausbildung findet an den Lernorten bze-Ausbildungsstätte, Betrieb und Berufsschule statt.


    Arbeitsgebiet
    Kaufleute für Dialogmarketing sind in Call-Centern, in Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig.

    Sie sind in verschiedenen Dienstleistungsbranchen aktiv an der Gewinnung neuer Kunden beteiligt und übernehmen vielfältige Aufgaben der Kundenbetreuung.

    Unter Nutzung modernster Informations- und Kommunikationssysteme wirken sie mit bei der Vermarktung innovativer Dienstleistungen.


    Berufliche Qualifikationen
    Kaufleute für Dialogmarketing… 

    • kommunizieren und korrespondieren sicher und kompetent mit Auftraggebern sowie Kunden und wenden dabei auch Fremdsprachenkenntnisse an
    • planen, organisieren, kontrollieren und dokumentieren Kampagnen und Projekte
    • planen und führen Maßnahmen zu Personalbeschaffung, -einführung, -einsatz und -entwicklung durch
    • steuern und kontrollieren die Projektabwicklung unter betriebswirtschaftlicher Sicht, insbesondere mit Hilfe Call-Centerspezifischer Kennzahlen und Steuergrößen
    • bearbeiten Aufgaben mit Unterstützung von Informations- und Kommunikationssystemen
    • wirken bei Angebotsgestaltung, Vertragsanbahnung und Vertragsabschlüssen mit, kalkulieren Angebote
    • präsentieren und verkaufen kundenorientiert Produkte oder Dienstleistungen für Auftraggeber
    • bearbeiten Anfragen, Aufträge und Reklamationen von Auftraggebern und Kunden
    • prüfen die Auftragsdurchführung mit Hilfe von Qualitätssicherungsinstrumenten
    • beobachten Markt sowie Wettbewerber und wirken bei der Gestaltung des Dienstleistungsangebotes mit

     

     

    Flyer Kaufmann/-frau DialogmarketingPDF 377kB

    Berufsbeschreibung zusammengefasst