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Kaufleute für Büromanagement (m/w/d)

KBM

Berufsbezeichnung

Kaufleute für Büromanagement (m/w/d)

Ausbildungsdauer

3 Jahre
Die Ausbildung findet an den Lernorten bze-Ausbildungsstätte, Betrieb und Berufsschule statt.

Arbeitsgebiet

Kaufleute für Büromanagement führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus. Sie organisieren beispielsweise bürowirtschaftliche oder projektbezogene Abläufe und erledigen Aufgaben der allgemeinen Bürowirtschaft. Dazu gehören z. B. die professionelle Bearbeitung von Sekretariats- und Assistenzaufgaben.

Die Kommunikation und Kooperation mit externen und internen Partnern sowie das Gestalten, Dokumentieren und Pflegen von Kundenbeziehungen zählt ebenfalls zu ihrem Aufgabenbereich. Sie betreuen personalwirtschaftliche Aufgaben und unterstützen die kaufmännische Sachbearbeitung externer und interner Dienstleistungsprozesse. Dies reicht von der Auftragsannahme über die Angebotserstellung bis zur Rechnungslegung sowie der Überwachung von Zahlungseingängen. Darin eingeschlossen sind Vorgänge der Materialbestellung und Lagerwirtschaft.

Kaufleute für Büromanagement übernehmen ggf. auch Aufgaben im Sekretariat, in Marketing und Vertrieb sowie im Personalmanagement.

Für dieses vielfältige Tätigkeitsfeld ist neben fundierten Kenntnissen der Standardsoftware sowie der unternehmensspezifischen Anwendungsprogramme ein hohes Maß an sozialer Kompetenz erforderlich. Flexibilität ist wichtig, da in diesem Beruf teils schnell zwischen unterschiedlichen Tätigkeiten gewechselt werden muss. Auch Kunden- und Serviceorientierung ist notwendig, um auf Kundenanliegen angemessen einzugehen.

Berufliche Qualifikationen

Die oben genannten Arbeitsgebiete und Aufgaben sind für alle Auszubildenden gleich. Neu ist jedoch, dass es bestimmte Wahlqualifikationen zur Vertiefung gibt, von denen die Auszubildenden zwei vor Beginn ihrer Ausbildung selbstständig wählen.

Welche Wahlqualifikationen vermittelt werden, vereinbart der Auszubildende in Abstimmung mit seinem Ausbildungsbetrieb.

Folgende Wahlqualifikationen werden angeboten:

  • Auftragssteuerung und -koordination (Auftragsinitiierung, -abwicklung, -abschluss und -nachbereitung)
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle (Finanzbuchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling)
  • Einkauf und Logistik (Bedarfsermittlung, Operative Einkaufsprozesse, Strategischer Einkaufsprozess, Lagerwirtschaft)
  • Marketing und Vertrieb (Marketingaktivitäten, Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen, Kundenbindung und -betreuung)
  • Personalwirtschaft (Personalsachbearbeitung,  Personalbeschaffung und -entwicklung)
  • Assistenz und Sekretariat (Sekretariatsführung, Terminkoordination und Korrespondenzbearbeitung, Organisation von Reisen und Veranstaltungen)