Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

News

news

Neuigkeiten aus dem Hause bze.

Reik Messerle wird neuer Geschäftsführer

Reik Messerle
Reik Messerle, Geschäftsführer

Rückwirkend zum 1. Juni 2020 übernimmt Reik Messerle zusätzlich zu seiner bisherigen Funktion als Leiter Personalentwicklung/Gesundheitsmanagement bei enviaM die Geschäftsführertätigkeit der bze. Er tritt damit die Nachfolge von Daniela Zieglmayer an.

Wir freuen uns, dass Herr Messerle zusätzlich zu seinen bisher erfolgreich ausgeführten Aufgaben, diese verantwortungsvolle Tätigkeit übernimmt und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Wettrennen der Energiespeicherautos - Schüler traten beim 7. bze-Stromer-Cup gegeneinander an

Team Stromer Cup
Organisationsteam Stromer Cup

Am 5. Juni 2019 lud die „Jobperspektive mit Energie“ zum siebten Mal zum bze-Stromer-Cup ein. 44 Schülerteams aus insgesamt acht Schulen aus Halle, dem Saalekreis, Halberstadt und Magdeburg folgten der Einladung ins Technische Halloren- und Salinemuseum, um sich im Wettbewerb um das leistungsfähigste und schnellste Energiespeicherauto zu messen. Dieses Mal während einer kniffligen „Bergtour“. In vier Durchgängen mit wechselnden Steigungsgraden von 10 bis 25 Prozent trennte sich die Spreu vom Weizen. Durchgesetzt haben sich Bernhard Fuchs und Emil Kreusch vom Cantor Gymnasium. Ihr Elektroauto hielt bis zur letzten Runde durch und brachte ihnen damit einen Gutschein für eine Klassenfahrt im Wert von 200 Euro von Jugendtours ein. Platz zwei und drei gingen an Schülerteams der Sekundarschule Benndorf, die sich über Sachpreise der envia Mitteldeutsche Energie AG und der Stadtwerke Halle GmbH freuen durften. Auch die Kreativität der Jugendlichen wurde unter die Lupe genommen. Die Jury votete einen Panzer, einen Wasserwagen und einen Trabi auf das Siegerpodest.

Projektverantwortliche Sandy Krüger gab den Startschuss für das Wettrennen. „Mit dem Wettstreit um das leistungsfähigste beziehungsweise schnellste Elektroauto möchten wir die Arbeit und den Fleiß der Schülerinnen und Schüler wertschätzen, die sich oft auch nach dem Unterricht noch mit dem Bau des Elektromobils befasst haben. Auch in diesem Schuljahr sind wieder viele kreative Autos an den Start gegangen. Der große Zuspruch freut mich und zeigt uns Unternehmen auch, dass das Interesse an technischen Themen unter den Jugendlichen durchaus groß ist“, sagte die Mitarbeiterin der bildungszentrum energie GmbH.

Auch in diesem Jahr zählte der bze-Stromer-Cup zu einem der Meilensteine des Schulprojektes „Emobil“ der „Jobperspektive mit Energie“. Ziel des Projektes ist es, Neuntklässler mit gezielten Aktionen und praxisnahen Unterrichtsmaterialien für Technik zu begeistern und ihr Interesse an technischen Berufen zu wecken. Im Rahmen des Projektes 2018/2019 werden die neunten Klassen ganz praktisch bei der Durchführung ihres Technikunterrichtes begleitet. Dazu wurden ihnen unter anderem neben den Modellbausätzen für die Elektromobile auch Lernstationen zur Verfügung gestellt. Initiatoren der „Jobperspektive mit Energie“ sind die envia Mitteldeutsche Energie AG, bildungszentrum energie GmbH und Stadtwerke Halle GmbH.

Wir suchen dich!

Freie Ausbildungsplätze

Du bist auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für 2019? Wir haben noch in allen Ausbildungsberufen und Dualen Studiengängen freie Plätze.

Bewirb dich schnell unter www.bze-ausbildung.de!

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.


Stromer-Cup am 05.06.2019

Ein jährlicher Höhepunkt der Jahresaktivitäten im SalineTechnikum (Technisches Halloren- und Salinemuseum, Mansfelder Straße 52, 06112 Halle (Saale) findet am 05.06.2019 statt. Der „Stromer-Cup“ – ein Wettstreit um das kreativste, leistungsfähigste Energiespeicherauto, das SchülerInnen der siebten bis zehnten Klasse im Vorfeld selbst gebaut haben.

Die Bausätze stellt die Initiative „Jobperspektive mit Energie“ dafür zur Verfügung. Damit lassen sich schon erfolgreiche Fahrzeuge bauen.

Wettbewerbsbedingungen:

Wem gelingt es, mit seinem E-Mobil eine Distanz von 3 Meter mit der höchsten Steigung zu bezwingen?

Folgende gelieferte Bauelemente müssen verwendet werden: 1 Motor,  Getriebe, 1 Kondensator mit maximal 10 F bei 2,5 V, beliebig viele Reifen.

In einem Nebenwettbewerb darf alles außer der Kondensator mit maximal 10 F freigewählt werden.

Als Teststrecke kann eine Turnbank dienen, die in eine Sprossenwand der Turnhalle eingehangen ist. Das simuliert am ehesten die Wettkampfbedingungen.

Liebe Schülerinnen und Schüler, bitte bereitet euch auch auf die folgenden Fragen vor:

  • Wie seid ihr bei der Konstruktion eures Fahrzeug vorgegangen?
  • Warum habt ihr euch für den finalen Aufbau entschieden?
  • Was würdet ihr nächstes Mal anders machen?

Liebe Lehrer, warten Sie nicht so lange mit einer Anmeldung, damit Sie sich einen Bausatz und damit Ihre Teilnahme am Rennen sichern. Die Teilnahme ist auf 50 Teams begrenzt.

Anmeldungen bis 01.03.2019 an:

bildungszentrum energie GmbH
Sandy Krüger
Forsterstraße 53
06112 Halle (Saale)

Telefon: 0345 216-3800
E-Mail: Sandy.Krueger@mitnetz-strom.de

Die Gewinner dürfen sich über attraktive Preise freuen.